14. Mai 2024 Diskussion/Vortrag Türkei nach den Wahlen | Seçimlerden sonra Türkiye

Diskussion zu Perspektiven nach dem Sieg der Opposition bei den Kommunalwahlen

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Saal
Straße der Pariser Kommune 8A

14.05.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen, Türkei

Zugeordnete Dateien

Türkei nach den Wahlen | Seçimlerden sonra Türkiye
Muhammed Orhan, verhaftet am 4. April 2024, bei Protesten in der Stadt Van gegen den geplanten Ausschluss des Wahlgewinners Abdullah Zeydan. Foto: Göksel Altunli

Türkçe için aşağı kaydırın - Türkisch siehe unten

Bei den Kommunalwahlen am 31. März 2024 gelang der Opposition ein historischer Sieg: Im Westen der Türkei gewann die kemalistische CHP die Wahlen, im Osten die linke prokurdische HDP-Nachfolgerin, DEM (Partei für Gleichberechtigung und Demokratie der Völker). Die vor einem Jahr bei den Parlamentswahlen noch wiedergewählte AKP fuhr ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Die schwere Niederlage der AKP kam überraschend. Selbst in ihren Hochburgen in Anatolien hat sie zum ersten Mal seit 2002 deutlich an Stimmen verloren.

Eine zentrale Rolle für den Wahlsieg der Oppositionsparteien spielt die sich massiv verschärfende Wirtschaftskrise. Die hohe Inflation, die Arbeitslosigkeit und daraus resultierende Armut – all das wird der Wirtschaftspolitik der Regierung unter Präsident Erdoğan zugeschrieben.

Nachdem die Opposition die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen 2023 entgegen aller Prognosen doch deutlich verloren hatte, zeigen die Kommunalwahlen, dass auch sie Wahlen gewinnen kann. Trotz massiver Repressionen und Wahlmanipulationen hat es die DEM-Partei geschafft, Bürgerämter, in denen die Regierung nach den letzten Kommunalwahlen 2019 Zwangsverwalter*innen eingesetzt hatte, wieder zurückzuerobern.

Begrüßung: Daniela Trochowski, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Gemeinsam mit folgenden Gästen möchten wir über die Zukunft der Türkei, die Erfolge und Herausforderungen der Opposition und die Perspektiven einer demokratischen Entwicklung diskutieren:

• Tülay Hatimoğulları Oruç, Co-Parteivorsitzende der DEM-Partei
  • Gökay Akbulut, Türkeiexpertin und Wahlbeobachterin
  • Dr. Hürcan Aslı Aksoy, Centrum für angewandte Türkeistudien (CATS)/SWP
  • Dorothee Bruch, Teilnehmerin IPPNW Delegation

Eine Veranstaltung von der DEM Vertretung Deutschland, Rosa-Luxemburg-Stiftung und Ceni Kurdisches Frauenbüro.

Die Veranstaltung wird deutsch-türkisch simultanübersetzt.

Einlass ab 18:30 Uhr.

Türkisch:

Seçimlerden sonra Türkiye

Muhalefetin yerel seçimlerdeki zaferinin ardından beklentiler üzerine tartışma

Muhalefet 31 Mart 2024 yerel seçimlerinde tarihi bir zafer elde etti: Kemalist CHP Türkiye'nin batısında seçimleri kazanırken, Kürtlerin desteklediği solcu HDP'nin halefi DEM Parti de  (Halkların Eşitlik ve Demokrasi Partisi) doğuda kazandı. Bir yıl önce yapılan parlamento seçimlerini kazanan AKP, şu ana kadar en kötü sonucunu elde etti. AKP'nin ağır yenilgisi sürpriz oldu. Anadolu'daki kalelerinde bile 2002'den bu yana ilk kez önemli oranda oy kaybetti.

Büyük ölçüde kötüleşen ekonomik kriz, muhalefet partilerinin seçim zaferinde kilit rol oynadı. Yüksek enflasyon, işsizlik ve bunun sonucunda ortaya çıkan yoksulluk, Cumhurbaşkanı Erdoğan yönetimindeki hükümetin ekonomi politikalarına bağlanıyor.

Muhalefetin 2023'teki parlamento ve cumhurbaşkanlığı seçimlerini tüm tahminlerin aksine net bir şekilde kaybetmesinin ardından, yerel seçimlerde seçim kazanabileceğini gösterdi. Büyük baskılara ve seçim manipülasyonlarına rağmen DEM Parti, 2019'daki son yerel seçimlerden sonra hükümetin zorla yönetici atadığı kamu kurumlarını yeniden ele geçirmeyi başardı.

Aşağıdaki konuklarımızla birlikte Türkiye'nin geleceğini, muhalefetin başarılarını ve karşılaştığı zorlukları ve demokratik gelişme beklentilerini tartışmak istiyoruz:

• Tülay Hatimoğulları Oruç, DEM Parti Eş Genel Başkanı
  • Gökay Akbulut, Türkiye uzmanı ve seçim gözlemcisi
  • Dr. Hürcan Aslı Aksoy, Uygulamalı Türkiye Araştırmaları Merkezi (CATS)/SWP
  • Dorothee Bruch, Katılımcı IPPNW Delegasyonu

DEM Almanya Temsilciliği, Rosa-Luxemburg-Stiftung ve Ceni Kürt Kadın Ofisi, tarafından düzenlenen bir etkinlik.

Etkinlik eş zamanlı olarak Almanca ve Türkçe'ye çevrilecektir.

Giriş: 18:30 - Etkinlik başlangıcı: 19:00

Yer: Salon, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Straße der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin

İletişim: Dominic Noll

Dominic Noll