Publikation Stadt / Kommune / Region - Sozialökologischer Umbau - Commons / Soziale Infrastruktur - Wohnen Aktion Stadtraum – Berlin Offene Mitte

H#9 – Journal Henselmann, Beiträge zur Stadtpolitk

Herausgeber*innen

Hermann-Henselmann-Stiftung,

Erschienen

August 2023

Bestellhinweis

Die Publikation ist noch nicht lieferbar. Sie können hier Ihre Email-Adresse eintragen und werden informiert, sobald die Publikation lieferbar ist.

Weltfestspiele Berlin-Alexanderplatz (DDR), 1973
Weltfestspiele 1973, Berlin Alexanderplatz, Foto: Matthias Schindler / ND-Fotoarchiv

Schon wieder ein Henselmann-Journal zur Berliner Mitte? Aufmerksame Be­­gleiter* innen unserer Stiftung werden sich erinnern. Im Sommer 2021 erschien das Journal H#5 «Stadtforum Mitte – Der Freiraum unterm Berliner Fernsehturm». Anlass war seinerzeit der Start des Wettbewerbs für dessen Umgestaltung. Endlich. Bereits 2016 hatte das Abgeordnetenhaus die Leitlinien für die Berliner Mitte beschlossen. Es brauchte danach noch erhebliche Zeit, um die Wettbewerbsanforderungen festzulegen und mit den vielen Beteiligten abzustimmen. Insbesondere die Sicherung der für die Umsetzung eines ersten Bauabschnittes notwendigen finanziellen Mittel war schwierig und langwierig. Uns und unseren Mitstreiter*innen war es zu diesem Zeitpunkt wichtig, nochmals auf die Qualitäten und Defizite dieses besonderen Ortes hinzuweisen und damit auch auf den Wettbewerb einzuwirken.

Heute, zwei Jahre später, wird aus dem Entwurf des Wettbewerbssiegers eine Planung zur Umsetzung erarbeitet. Die Stadt hat seit dem Frühjahr 2023 einen neuen Senat, der sich zur Zukunft des Freiraums lieber nicht äußert, anstatt die bekannten unterschiedlichen Sichtweisen erneut öffentlich auszutauschen. Es besteht die nicht unbegründete Sorge, dass Planung und Bau im Freiraum im Verborgenen hintertrieben werden. Dem wollen wir auch mit diesem Journal offensiv begegnen.
Und wir wollen den Blick auf die Nut­zungen, Qualitäten und Zukunftsaufgaben des Gesamtareals lenken, zu dem natürlich auch der Alexanderplatz gehört.. Für Berliner*innen und Tourist*innen sind die Grenzen eh fließend. Last but not least widmen wir uns dem 50-jährigen Jubiläum eines Großereignisses, zu dessen Beginn der Alexanderplatz und der öffentliche Raum zwischen Bahnhof ­Alexanderplatz und Spree fertig gebaut waren. Hier spielte die Musik bei den «Weltfestspielen der Jugend und Studenten» im Sommer 1973. Urlaub von der DDR – so eine Zeitzeugin – und ein Treffen Zehntausender im Zentrum Ostberlins. Das war mit Sicherheit der Beginn einer besonderen Freundschaft vieler Menschen mit dieser Offenen Mitte.

• Showdown am Fernsehturm
    Carola Bluhm
  • Die Berliner Mitte morgen
    Katrin Lompscher
  • Breite Straßen, keine Liebe?
    Matthias Schindler
  • Was von der Schwarz-Roten Koalition für die Stadtentwicklung und die Berliner Mitte zu erwarten Ist

Visualisierungen:

• Kunst unterm Fernsehturm
  • Rathaus und Marx-Engels-Forum
  • Sieger-Entwurf RMP, Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten
  • Weltfestspiele 1973 Annonce, Freie Welt
  • Klimastadt Berlin 2030/2040

Henselmann – Beiträge zur Stadtpolitk wird von der Hermann-Henselmann-Stiftung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegeben.
Aktuelle Ausgabe (H#9) Redaktion: Kathrin Gerlof

Journal · 32 Seiten · Format 24×34 cm